ANZEIGE

Niedersachsen: Verwaister Wolfswelpe wieder ausgewildert

1914


Der am 20. Juni in der Lüneburger Heide von einer Familie gefundene hilflose Wolfswelpe hat wieder Rudelanschluss.

 

KonstantinKnorrNLWKN.jpg
In Deutschland wurde zum ersten Mal ein Wolfswelpe wieder ausgewildert (Foto: Konstantin Knorr/NLWKN)
Rettung in letzter Minute. Eine Mutter und ihre Tochter fanden den Welpen stark abgemagert und geschwächt in einem Straßengraben und informierten die Polizei. Die nur wenige Wochen alte Wolfsfähe kam in die Wildtierauffangstation Soltau, wo sie erfolgreich aufgepäppelt wurde. Schon nach 9 Tagen in der Wildtierhilfe konnte das Jungtier wieder zum Rudel zurückgeführt werden.
„Für Deutschland ist dies der erste Fall, in dem ein junger Wolfswelpe wieder freigelassen wurde“, so das Wolfsbüro des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) in einer Mitteilung.
Die Elterntiere wurden per DNA-Test ermittelt. Die Familienzusammenführung erfolgte dann am 29. Juni. Details zur Freilassung des Welpen wurden nicht veröffentlicht, um das Rudel vor der Öffentlichkeit zu schützen.
 
fh
 


ANZEIGE
Aboangebot