ANZEIGE

EU-Waffenrecht soll verschärft werden

1372


Nach den Terroranschlägen von Paris will die EU-Kommission das Waffenrecht verschärfen.

 

Der Kauf von Schusswaffen soll künftig strenger geregelt werden, berichtet unter anderem Spiegel-Online. Privatpersonen, also vor allem Jäger, sollen den Vorschlägen zufolge keine halbautomatischen Waffen mehr besitzen und „keine gefährlichen Waffen im Internet mehr kaufen dürfen“. Die bereits länger diskutierten Ideen zum Waffenrecht sollen auf Grund der Terroranschläge nun schneller umgesetzt werden, so Spiegel-Online weiter. EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker sagte: „Wir können und werden nicht zulassen, dass organisierte Kriminelle in Europa Zugang zu Schusswaffen von militärischem Rang haben und damit handeln können.“
Für nicht mehr schussfähige Waffen soll es europaweit einheitliche Regeln geben. Auch beim Online-Handel sind strengere Auflagen geplant. Dort sollen vor allem Einzelteile von Waffen nicht mehr so leicht erhältlich sein. Damit die Vorschläge Gesetz werden, benötigen sie die Zustimmung des Europaparlaments und des Ministerrates, in dem die EU-Staaten vertreten sind.
 
Seit Kurzem existiert eine Petition auf der Plattform change.org, die sich gegen unsinnige Verschärfungen des EU-Waffenrechts ausspricht und an den Rat der Europäischen Union richtet. Der DJV ruft Jäger zur Unterstützung der Petition auf.
 
sj
 


ANZEIGE
Aboangebot