ANZEIGE

Tularämie bedroht Feldhasenbesatz

1243


02.11.2015

Ende Oktober 2015 ist 1 Feldhase im Kreis Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) positiv auf Tularämie (Hasenpest) getestet worden.

 

RS48644_Feldhasen.jpg
Der LJV appelliert, erhöhte Aufmerksamkeit und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen beim Versorgen von Feldhasen walten zu lassen (Foto: Silvio Heidler)
Wie der Landesjagdverband Rheinland-Pfalz (LJV) mitteilt, wurde das Tier im Lehrrevier „Weinsheim II“ im Kreis Bad Kreuznach auf einem Acker tot aufgefunden. Das Landesuntersuchungsamt Koblenz diagnostizierte Tularämie. Erst im November 2014 wurde bei einem Hasen im Kreis Mayen-Koblenz die Krankheit festgestellt.
Der LJV sieht durch einen drohenden Ausbruch der Hasenpest die Bemühungen in Gefahr, die Hasenpopulation im Offenland zu steigern und bittet um erhöhte Aufmerksamkeit. Zwar habe sich der Feldhasenbestand in Rheinland-Pfalz in den vergangenen Jahren leicht rückläufig entwickelt, er gelte dennoch als stabil.
fh
 


ANZEIGE
Aboangebot