ANZEIGE

Luchsbericht macht Freude

1366


29.09.2015

Das Hessische Umweltministerium und der Arbeitskreis Hessenluchs stellten heute (29. September 2015) den Luchsbericht 2015 vor.

 

RS48697_Luchs auf Wiese.jpg
Der Luchsbericht 2015 für Hessen dokumentiert eine positive Bestandsentwicklung der Pinselohren (Foto: Silvio Heidler)
„Rund 150 Jahre war der Luchs hierzulande ausgerottet. Seit 1999 werden wieder Luchse in Hessen gesichtet. Dieses Jahr gibt der Luchsbericht Anlass zu Optimismus, denn im Erfassungsjahr 2014/2015 wurden zum 5. Jahr in Folge wieder Jungtiere in Hessen geboren. Außerdem gab es durch die Intensivierung der Beobachtung den Rekord von 90 gesicherten Luchsnachweisen. Wir dürfen daher hoffen, dass der Luchs in Hessen tatsächlich dauerhaft heimisch wird“, so Umweltministerin Priska Hinz bei der Präsentation in Wiesbaden.
Dennoch gilt der Luchsbestand in Hessen aufgrund der geringen Nachwuchsrate sowie der natürlichen hohen Sterblichkeit der Jungtiere als noch nicht gesichert. Der Arbeitskreis Hessenluchs schätzt den landesweiten Bestand auf höchstens 10 Luchse.
 
fh
 
 


ANZEIGE
Aboangebot