ANZEIGE

Rheinland-Pfalz: Beste Jagdschützen ermittelt

3200


20.07.2015

Am vergangenen Wochenende (18./19. Juli 2015) wurde in Mayen (Rheinland-Pfalz) die Landesmeisterschaft im jagdlichen Schießen 2015 ausgetragen.

 

image001.jpg
Überragend: Claus Schäfer ist neuer Landesmeister im jagdlichen Schießen (Foto: Klein/LJV)
Der neue Landesmeister im jagdlichen Schießen heißt Claus Schäfer und kommt aus Rodalben. Er erzielte 337 von 350 möglichen Punkten. Philipp Sehnert aus Pirmasens landete mit 335 Punkten auf Platz 2 und Martin Führer aus Neustadt mit 324 Punkten auf Platz 3.
Der 47-jSchäfer konnte mit dem Sieg in Mayen bereits seinen achten Landesmeister-Titel sichern. „Am Anfang des Wettkampfs war schon eine gewisse Nervosität da“, gibt er zu. „Doch dank meiner Wettkampfroutine konnte ich bis zur Entscheidung in der letzten Disziplin – die flüchtige Überläuferscheibe – die Konzentration hoch halten.“ Neben dem Sieg in der Einzelwertung, errang Claus Schäfer gemeinsam mit seiner Mannschaft aus der Kreisjägerschaft Pirmasens-Zweibrücken den ersten Platz in der Mannschaftswertung.
Bei den Damen setzte sich Susanne Bumb aus Katzenbach (Donnersbergkreis) mit 263 Punkten gegen Christiane Gehrlein aus Hördt (255 Punkte) und Christine Liebelt aus Gensingen (238 Punkte) durch.
In der Teamwertung errangen die Jagdschützen der LJV-Kreisgruppe Pirmasens-Zweibrücken den 1. Platz. Die Schützen der LJV-Kreisgruppe Ludwigshafen erkämpften sich den 2. Platz vor dem Team der LJV-Kreisgruppe Germersheim.
Bei den Junioren (Schützen bis 27 Jahre) verwies Fabian Sigmund aus Eußerthal mit 305 Punkten Frédéric Norheimer aus Frankenthal (289 Punkte) und Jens Gehrmann aus Wendelsheim (251 Punkte) auf die Plätze 2. und 3.
In der Altersklasse (Schützen von 55 bis 64 Jahre) gewinnt Hans Mayer aus Bann mit 325 Punkten den 1. Platz. Gefolgt wird er von Stefan Schölch aus Landau mit 315 Punkten auf Platz 2 und Artur Breuer aus Oberweiler-Tiefenbach mit 313 Punkten auf dem 3. Platz.
Gustav Weiser aus Waldfischbach-Burgalben ist mit 310 Punkten bester Schütze in der Seniorenklasse (Schützen ab 65 Jahre). Auf Platz 2 kommt Hans-Peter Brodde aus Hermeskeil mit 294 Punkten, auf Platz 3 Reinhard Waldeck aus Bingen mit 280 Punkten.
Günther Degen aus Kaiserslautern ist mit 188 Punkten bester Schütze mit der Kurzwaffe (Pistole oder Revolver). 2. ist Artur Breuer aus Oberweiler-Tiefenbach (Kreis Kusel) mit 183 Punkten. Mit 182 Punkten erringt Wolfgang Sehnert aus Dahn Platz 3.
Weitere Disziplinen:

Bester Flintenschütze ist Claus Schäfer aus Rodalben mit 29 Tauben.
In der Büchsendisziplin erringt Philpp Sehnert aus Pirmasens mit 195 Punkten den 1. Platz.
Die Große Kombination (Büchse, Flinte und Kurzwaffe) gewinnt Udo Zimmer aus Hohenöllen (Kreis Kusel) mit 497 Punkten.
 
PM LJV/fh
 
 


ANZEIGE
Aboangebot