ANZEIGE

Intensivere Zusammenarbeit

1132


16.06.2015

Der Deutsche Jagdverband (DJV) und der Deutsche Falkenorden wollen ihre Zusammenarbeit intensivieren.

 

_dsc6489.jpg
DJV und DFO intensivieren Zusammenarbeit (DJV-Präs. Hartwig Fischer (li.) und DFO-Vors. Hans-Albrecht Hewicker) (Foto: DJV)
Vor allem die Öffentlichkeitsarbeit für Jagd und Falknerei, sowie der Erhalt von Artenvielfalt und nachhaltiger Nutzung sollen im Fokus stehen, gaben DJV-Präsident Hartwig Fischer und der Vorsitzende des DFO, Hans-Albrecht Hewicker, heute bekannt.
Für das Jahr 2016 sei ein gemeinsamer Auftritt auf der Internationalen Grünen Woche geplant. „Wir werden künftig noch enger gemeinsam für den Erhalt der Jagd eintreten. Die Anerkennung der Falknerei als immaterielles Kulturerbe ist ein Meilenstein für die Akzeptanz der Jagd insgesamt. Hier wollen wir ansetzen und positive Akzente setzen“, erklärt Fischer.
Auch im Greifvogelschutz wollen DFO und DJV gemeinsam neue Wege gehen. „Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten durch gezielte Schutz- und Auswilderungsprojekte dafür gesorgt, dass einige ehemals bedrohte Greifvogelarten heute in Deutschland wieder stabile Populationen aufweisen. Dieser Umstand – gepaart mit dem Anspruch des Konsumenten auf mehr Freilandgeflügel – kann zu Konflikten für Geflügelhalter führen. Wir wollen beispielsweise in Baden-Württemberg dafür Sorge tragen, dass es durch präventive sowie kompensatorische Maßnahmen erst gar nicht zu Übergriffen auf Greifvögel kommt“, so Hans-Albrecht Hewicker.
fh
 


ANZEIGE
Aboangebot