ANZEIGE

Wolf attackiert Pferde

1396


24.03.2015

In der Schweiz hat ein Wolf ein Pferd attackiert und schwer verletzt. Wie erst jetzt bekannt wurde, griff der Grauhund Anfang März in Salgesch an. Die Verletzungen seien so schwerwiegend, dass das Pferd noch immer beim Tierarzt in Behandlung und noch nicht über den Berg sei, berichtet Blick.ch.

 

Nur wenige Tage nach der Attacke habe der Wolf in Salgesch erneut zugeschlagen. Auf einer Winterweide in unmittelbarer Nähe zu einem Industriegebiet hetzte er gleich mehrere Pferde. 3 Tiere seien dabei leicht verletzt worden.
 
Wie der „Walliser Bote“ berichtet, hat ein Augenzeuge bereits im Januar einen Wolf im Gebiet um Salgesch gesichtet. Er soll sich in der Nähe eines Pferdestalls aufgehalten und einen „abgemagerten Eindruck“ gemacht haben. Dies und die Tatsache, dass er auf Pferde losging, deutet die Zeitung als Indiz dafür, dass der Wolf nicht nur für sich alleine auf Beutejagd war. Es wird vermutet, dass sich ein Rudel im Oberwallis aufhält.
 
„Das halte ich für ausgeschlossen“, sagt David Gerke von der Gruppe Wolf zu Blick.ch. Es gebe keinerlei Hinweise auf Wolfswelpen im Wallis. „Die Paarungszeit dauert vom Februar bis März. Welpen sind deshalb nicht vor April oder Mai zu erwarten.“ Weiter glaubt Gerke nicht daran, dass der Walliser Wolf abgemagert und deshalb verzweifelt auf der Suche nach Futter ist. „Im Frühling verliert er sein Winterfell und sieht deshalb verstruppt aus.“
sj
 


ANZEIGE
Aboangebot