ANZEIGE

Autounfall: 2 getötete Wölfe

1948


10.03.2015

In Deutschland sind innerhalb kurzer Zeit 2 Wölfe überfahren worden. Das 1. Wildtier wurde heute Morgen (Dienstag) auf einer Landstraße bei Bordesholm (Schleswig-Holstein) von einem Auto erfasst und getötet.

 

wolf_ueberfahren_dpa.JPG
Dieser Jungwolf wurde heute Morgen auf einer Landstraße bei Bordesholm überfahren. Insgesamt kamen bereits drei Grauhunde in Schleswig-Holstein bei Verkehrsunfällen ums Leben. (Foto: Jens Matzen/wolfsbetreuer.de)
Ersten Untersuchungen zufolge handelt es sich um ein junges Tier, teilte das Umweltministerium in Kiel mit. Der Kadaver soll im Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin untersucht werden. Eine genetische Analyse soll zudem Aufschluss darüber geben, woher der Wolf kam.
Nach Ministeriumsangaben sind seit 2007 bereits 3 Wölfe in Schleswig-Holstein überfahren worden.
Durch die häufigen Wolfssichtungen soll der Kreis Herzogtum Lauenburg als Wolfsgebiet ausgewiesen werden, das bestätigte eine Ministeriumssprecherin der DJZ auf Anfrage. Für die Landwirte würde das bedeuten, dass 75 Prozent der Kosten für Schutzmaßnahmen gegen Wölfe vom Land gezahlt werden.
Das 2. Tier wurde am Montagmorgen zwischen Uhyst und Lohsa (Sachsen) von einem Pkw überfahren. Wie die Polizei in Görlitz mitteilte, erfasste der Wagen den Wolf beim überqueren einer Bundesstraße. „Verkehrsunfälle mit Wölfen sind bei uns in der Gegend keine Seltenheit“, sagte ein Polizeisprecher der DJZ.
sj
 


ANZEIGE
Aboangebot