ANZEIGE

Landesuntersuchungsamt warnt vor Hasenpest

1061


Erstmals seit 7 Jahren ist die Hasenpest in Rheinland-Pfalz wieder nachgewiesen worden.

 

hase shutterstock.JPG
(Foto: Shutterstock)
Im Kreis Mayen-Koblenz wurde die für Mensch und Tier gefährliche Erkrankung bei einem Feldhasen diagnostiziert, wie das Landesuntersuchungsamt in Koblenz mitteilt. Bundesweit sind 2014 insgesmt 52 Fälle festgestellt worden. Hauptträger des Erregers sind Feldhasen und Wildkaninchen. Es können aber auch Ratten und Mäuse betroffen sein. Verdächtige Tiere sollen auf keinen Fall berührt werden. Menschen infizieren sich vor allem durch direkten Kontakt. In Rheinland-Pfalz ist in diesem Jahr noch kein Mensch erkrankt, bundesweit sind es aber 17 nachgewiesene Fälle.
 
Dieter Kannengießer
 


ANZEIGE
Aboangebot