ANZEIGE

Fünftes Wolfsrudel bestätigt

1092


Durch den Nachweis eines Wolfswelpen im Raum Eschede ist nun das fünfte Wolfsrudel in Niedersachsen bestätigt worden.

 

wolf helge John
(Foto: Helge John)
In dem Revier des Wolfspaares bei Eschede gab es bereits Anfang August erste Hinweise auf Nachwuchs. Auf den Bildern von Fotofallen waren futtertragende Alttiere zu sehen. Ein solches Verhalten darauf hin, dass Welpen mit Futter versorgt werden müssen. Nun wurde tatsächlich ein Jungwolf fotografiert. Ob weitere Welpen geboren wurden, ist noch unklar.
 
Wolfswelpen werden in der Natur Anfang Mai in einer Wurfhöhle geboren. Sie sind im Alter von 6 Monaten bereits fast so groß wie die Elterntiere. Bis zum Erreichen der Geschlechtsreife (etwa 11 bis 22 Monate) bleiben sie bei den Elterntieren. Dann verlassen sie das elterliche Territorium auf der Suche nach einem eigenen Revier. Ein Wolfsrevier ist in Deutschland etwa 200 bis 300 Quadratkilometer groß.
 
Die Ausbreitung der Wölfe in Niedersachsen wird wissenschaftlich dokumentiert. Das Umweltministerium hat mit dem Wolfsmonitoring die Landesjägerschaft Niedersachsen beauftragt, die diese Aufgabe in enger Zusammenarbeit mit dem NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) und den ehrenamtlichen Wolfsberatern wahrnimmt. Wer Spuren, Losungen oder Risse findet, die auf einen Wolf hinweisen, oder einen Wolf sieht, sollte seinen Fund dem örtlichen Wolfsberater oder der Wolfsbeauftragten der Landesjägerschaft Dr. Britta Habbe melden.
 
 
as
 


ANZEIGE
Aboangebot