ANZEIGE

Wolf unbekannter Herkunft

1197


Durch eine Haarprobe wurde in Wilkau-Haßlau (Sachsen) der erste Wolf im Landkreis Zwickau nachgewiesen. Das bestätigte das Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz im ostsächsischen Rietschen.

 

Ende März wurde ein „wolfähnliches Tier“ an der A 72 vor Wilkau-Haßlau gesichtet. Die genetischen Untersuchungen eingesammelter Haarproben am Senckenberg-Institut für Wildtiergenetik in Gelnhausen ergaben den eindeutigen Beweis: durch Südwestsachsen zog zum ersten Mal ein Wolf. Der Grauhund konnte jedoch keinem bekannten Rudel in Deutschland und Westpolen zugeordnet werden. Zudem scheint es sich nur um einen Durchzügler gehandelt zu haben, da weitere Beobachtungen nach Anfang Mai ausblieben.
 
Es könnten überall in Sachsen Wölfe auftauchen, so Vanessa Ludwig vom Kontaktbüro. Im Bundesland leben aktuell 12 Wolfsrudel oder -paare, 2 davon grenzüberschreitend zu Bayern und Tschechien.
as
 


ANZEIGE
Aboangebot