ANZEIGE

Wolfsnachwuchs im Wendland

2016


Bei dem im vergangenen Jahr bestätigten Wolfsrudel bei Gartow im Wendland hat sich wieder Nachwuchs eingestellt: 7 Welpen wurden mittels einer Fotofalle dokumentiert.

 

Wolfsnachwuchs bei Gartow im Wendland
Wolfsnachwuchs bei Gartow im Wendland (Foto: Julia Kauer)


Die im vergangenen Jahr nachgewiesenen 6 Welpen sind wahrscheinlich bereits abgewandert. Auch in der Lüneburger Heide wurden auf dem Gelände der Rheinmetall AG Wolfswelpen bestätigt. Damit gibt es nun 4 Rudel in Niedersachsen. Allein bei dem Munsteraner Rudel wurden noch keine Welpen nachgewiesen.
 
Die Ausbreitung der Wölfe in Niedersachsen wird wissenschaftlich dokumentiert. Das Umweltministerium hat mit dem Wolfsmonitoring die Landesjägerschaft Niedersachsen beauftragt, die diese Aufgabe in enger Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz und den rund 50 Wolfsberatern wahrnimmt.
 
Wer Spuren, Losungen oder Risse findet, die auf einen Wolf hinweisen, oder einen Wolf sieht, sollte seinen Fund dem örtlichen Wolfsbeauftragten der Landesjägerschaft Dr. Britta Habbe melden.
 
Dr. Britta Habbe
 


ANZEIGE
Aboangebot