ANZEIGE

Deutscher Waldpädagogikpreis 2014

1110


Der Deutsche Waldpädagogikpreis geht dieses Jahr an die Naturschule Ortenau in Baden-Württemberg.

 

waldpädagogen
Die Naturschule Ortenau, vertreten durch Wolfgang Zink (Dritter von links), freut sich über die vielen Gratulanten (Foto: Ch. Rullmann)
Der Landtagspräsident Guido Wolf übergab den mit 5.000 Euro dotierten Preis, der von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und dem Stifter des Preises Evonik Industries AG jährlich vergeben wird.
 
Nach Ansicht der Jury wurde das Schwerpunktthema „Kooperationen“ – gemeinsam ist man stärker“ von dem Netzwerk aus 8 regionalen Bildungseinrichtungen rund um Ortenau am besten umgesetzt. Mit der Naturschule können Kinder und Jugendliche die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft der Region erleben und erforschen. Jeder der Partner deckt dabei ganz unterschiedliche Naturräume ab – von den Auenwäldern der Rheinebene bis zu den Hochlagen des Schwarzwaldes. Die zahlreichen Fortbildungen für Pädagogen helfen Lernziele langfristig zu erreichen. „Wir freuen uns riesig über diese besondere Auszeichnung“, sagte Projektkoordinator Martin Ehrlinger. „Da wir kein festes Budget für die Naturschule haben, ist der Preis sehr hilfreich für uns.“
 
as/PM
 


ANZEIGE
Aboangebot