ANZEIGE

Online-Petition: „Jagd nur mit zertifizierter Munition“

1865


Peter Harry Carstensen, ehemaliger Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, hat eine neue Online-Petition ins Leben gerufen: „Leiden vermeiden – Jagd nur mit zertifizierter Munition“

 

Peter Harry Carstensen
Peter Harry Carstensen (Foto: Foto: Pressestelle MP SH)
Der prominente Jäger Peter Harry Carstensen (hier im DJZ-Interview) fordert damit eine einheitliche und tierschutzgerechte Lösung in Sachen Munition. Er beruft sich in der Petitionsbeschreibung auf § 4 des Tierschutzgesetzes, der Folgendes besagt: Auf der Jagd dürfen Tiere nur getötet und erlegt werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Die in Deutschland seit ein paar Jahren teilweise verwendete bleifreie Munition verfehle oft ihre sofortige Tötungswirkung, sagt der ehemalige Ministerpräsident.
 
Unter anderem fordert er, dass Jagdmunition in Bezug auf Zielgenauigkeit und Energieabgabe zertifiziert sein muss. Auch sogenannte Feldversuche, bei denen verschiedene bleifreie Geschosse am Wild ausprobiert werden, sollen untersagt werden. Begründet werden seine Forderungen durch längeres Leiden der beschossenen Tiere, weitere Fluchtstrecken sowie kompliziertere Nachsuchen.
 
 
Die Online-Petition läuft bis zum 27. September 2014.
 
 
 
 
PM
 
 


ANZEIGE
Aboangebot