Antwort erstellen
Mein Profil | Registrieren | Suchen | Hilfe | Übersicht aller Foren
  nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
»  DJZ Forum Archiv   » Ausrüstung   » Zielfernrohr Empfelung

Autor Thema: Zielfernrohr Empfelung
wiLL.I.am
Junior-Mitglied
Mitglied # 729

Mitglied bewerten

erstellt 22. März 2005 19:12     Ansicht des Profils von wiLL.I.am   Senden Sie eine eMail an wiLL.I.am     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Guten tag Jäger,
wie einige schon wissen, besitzen wir im Iran eine Repetierbüchse(Berno),mit Kaliber 8x 57. Ich möchte mir jetzt aus Deutschland ein Gutes Zielfernrohr anschaffen, welches gut für die Tag & Nacht bzw Dämmerung geeignet ist (Allrounder).
Wir gehen hauptsächlich auf Wildschwein, schiessen aber bei Tag auch Hirsche und Böcke in den Gebirgen.
Könnt Ihr mir ein Gutes Zielfernrohr empfelen, welches diesen Anforderungen entspricht?

Wäre echt nett wenn Ihr weiterhelfen könntet.

Beiträge: 12 | von: Hamburg | Registriert seit: Mrz 2005  |  IP: gespeichert
Pikkemaat
Mitglied
Mitglied # 466

Mitglied bewerten

erstellt 22. März 2005 22:50     Ansicht des Profils von Pikkemaat   Senden Sie eine eMail an Pikkemaat     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Preiswerte Büchsen schießen manchmal kleinere Streukreise als teure.
Bei Zielfernrohren hast du das seltener, es sei denn, es liegt ein Sonderangebot auf Grund von Modellwechseln vor.
Z.B. werden z.Zt. sehr hochwertige Glaser von rennomierten Firmen extrem preisgünstig angeboten, da sie kein Leuchtabsehen (evtl. in der zweiten Bildebene) haben.
Testberichte mußt du mit Vorsicht lesen. Kein Redakteur darf die Firmen durch zu harte Kritik vergrämen, die schalten sonst keine Anzeigen mehr. Also lese "zwischen den Zeilen".
Daß du für den schnellen Schuß auf der Drückjagd besser mit einer geringeren Vergrößerung schießt, während es beim Ansitz bei Mondschein mehr auf die Lichtstärke ankommt wirst du als Jäger ja selbstverständlich wissen - du mußt selbst entscheiden, welche jagdart bei euch überwiegt.
P.

[ 22. März 2005: Beitrag editiert von: Pikkemaat ]

Beiträge: 238 | von: Nordhorn | Registriert seit: Okt 2002  |  IP: gespeichert
wiLL.I.am
Junior-Mitglied
Mitglied # 729

Mitglied bewerten

erstellt 22. März 2005 23:14     Ansicht des Profils von wiLL.I.am   Senden Sie eine eMail an wiLL.I.am     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo Pikkemaat,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Wir ziehen üblicherweise mit dem Jeep Nachts mit "HandBeleuchtung" durch Felder, Gebirge und Wälder. Selbstverständlich pirschen wir auch bei Tageslicht in gebirgigen Ebenen Bergschafe uä. an.
Die Jagd im Iran ist sehr vielseitig und wir gehen auch im Wald zelten und jagen in Wäldern :-)
Nur ich kenne mich mit dieser Materie (Zieloptik) nicht gut aus und brauche einwenig Hilfe.
Achja hier ein Bild von einen von uns erlegten Keiler.

Pikkemaat
Mitglied
Mitglied # 466

Mitglied bewerten

erstellt 23. März 2005 09:08     Ansicht des Profils von Pikkemaat   Senden Sie eine eMail an Pikkemaat     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Beeindruckend. !
Also:
Für den schnellen Schuß bei der Bewegungsjagd - auf flüchtendes Wild - brauchst du ein großes Sehfeld , und das größte hat z.B. ein rotpunkgvisier wie das DOCTER-SIGHT - das hat allerdings KEINE Vergrößerung und ist daher nur bis ca. 60 m wirklich brauchbar - dafür extrem Schnell.
als nächstes die "Drückjagdzielfernrohre" - 1,25-4 x 24.
Dann kommen die "Universalzielfernrohre" 1,5-6x 42.
Und wenn man Nachts mehr Licht braucht: 2,5-10 x 50 bis 3-12x56.
Da bei uns im Prinzip Scheinwerfer verboten sind - nur Mond erlaubt - verwendet man heute Leuchtabsehen, die aber auf ein Minimum dimmbar sein müssen, damit der Leuchtpunkt/-Kreuz das Ziel nicht überstrahlt.
Da in den USA die Nachtjagd verboten ist, sind die US- und Fernost-Zielfernrohre hier unterlegen.
Ich will hier keine Reklame für irgendwelche Firmen machen - aber die Bearbeitung von Linsen erfolg immer noch mechanisch - und da ist höchst Präzision teuer. Preissprünge wie bei Elektronik gibt es da nicht.
(Ich verwende für mich ausschließlich ZEISS,
andere meinen Schmidt&Bender oder Swarowski seien genau so gut, aber manchmal billiger.)
Ich würde mir an deiner Stelle die Kataloge von KETTNER und FRANKONIA bestellen - da hast du eine gute Marktübersicht.
P.

wiLL.I.am
Junior-Mitglied
Mitglied # 729

Mitglied bewerten

erstellt 23. März 2005 16:04     Ansicht des Profils von wiLL.I.am   Senden Sie eine eMail an wiLL.I.am     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Vielen Dank P.!
Also den Katalog von Frankonia habe ich zuhause und ich hab das schon regelrecht durchgeblättert :-)
Aber wie gesagt, hatte ich nicht die nötige Ahnung. Aber Dank Dir, weiss ich jetzt schon besser, welche rechnerischen Werte, zu was zu zuordnen ist.
Also Vielen Dank nochmals

wiLL.I.am
Junior-Mitglied
Mitglied # 729

Mitglied bewerten

erstellt 23. März 2005 19:03     Ansicht des Profils von wiLL.I.am   Senden Sie eine eMail an wiLL.I.am     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
So ich habe heute entschlossen das
Zeiss Diavari ZM/Z 3-12x56 T mit Leuchtabsehen zu kaufen.
Der Büchsenmacher in meiner Nähe hat das ebenfalls empfolen.

Kann man das bei Frankonia mit Raten zahlen? Das Gerät kostet auch ne menge

[ 23. März 2005: Beitrag editiert von: wiLL.I.am ]

pig-hunter
Mitglied
Mitglied # 317

Bewertung:

erstellt 24. März 2005 10:27     Ansicht des Profils von pig-hunter   Senden Sie eine eMail an pig-hunter     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von wiLL.I.am:
So ich habe heute entschlossen das
Zeiss Diavari ZM/Z 3-12x56 T mit Leuchtabsehen zu kaufen.
Der Büchsenmacher in meiner Nähe hat das ebenfalls empfolen.

Kann man das bei Frankonia mit Raten zahlen? Das Gerät kostet auch ne menge

[ 23. März 2005: Beitrag editiert von: wiLL.I.am ]

Schau die mal das Kaps 2,5-10x56 an. Listenpreis ca 1130,00 €, ist aber im Internet für ca. 850,00 € zu kriegen. Ich führe es selbst und bin voll zufrieden damit.
2,5-10x56

Beiträge: 30 | von: Wittenberge | Registriert seit: Sep 2001  |  IP: gespeichert
Pikkemaat
Mitglied
Mitglied # 466

Mitglied bewerten

erstellt 24. März 2005 22:11     Ansicht des Profils von Pikkemaat   Senden Sie eine eMail an Pikkemaat     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ich habe im Netz von Sonder-Angeboten von 499 € für ein 2,5-10x50 ZEISS gelesen, natürlich ohne Leuchtabsehen.
da ich aber komplett bin, habe ich das nicht weeiter verfolgt.
P.

wiLL.I.am
Junior-Mitglied
Mitglied # 729

Mitglied bewerten

erstellt 24. März 2005 22:37     Ansicht des Profils von wiLL.I.am   Senden Sie eine eMail an wiLL.I.am     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Vielen Dank, werde ich mal genau nachsehen.
Fire Hunter
Junior-Mitglied
Mitglied # 649

Mitglied bewerten

erstellt 26. März 2005 20:29     Ansicht des Profils von Fire Hunter   Senden Sie eine eMail an Fire Hunter     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hallo,
also ich habe auf meinem Drilling ein Zeiss VM 2,5-10x50. Es hat Absehen 11 (ähnlich 1, kein Leuchtabsehen.) Bin mit dekm Glas sehr zufrieden. Das Absehen kann man auch bei Dunkelheit gut erkennen. Es ist auch sehr kompakt und leicht. Habe damit schon 7 Füchse im Winter geschossen.

Wenn du schon ein Zeiss mit 56er Objektivdurchmeser kaufst, würde ich ein bisschen mehr Geld ausgeben und ein Zeiss VM 3-12x56 kaufen, weil es kompakter und vor allem leichter ist. Die Vergütung ist auch besser.
Schmidt und Bender Gläser sind auch nicht schlecht, z.B. das S&B Zenith 2,5-10x56. Es ist super kompakt und es hat auch ein ansprechendes Design. Die Technologie der Leuchtabsehen soll bei S&B auch gut entwickelt sein. (Kenne mich bei Leuchtabsehen nicht so aus, weil ich davon persönlich nicht so viel halte, ich denke ein Zielfernrohr mit Absehen 1 reicht völlig aus.)

[ 26. März 2005: Beitrag editiert von: Fire Hunter ]

Beiträge: 3 | von: Osthessen | Registriert seit: Jul 2004  |  IP: gespeichert
Pikkemaat
Mitglied
Mitglied # 466

Mitglied bewerten

erstellt 26. März 2005 21:06     Ansicht des Profils von Pikkemaat   Senden Sie eine eMail an Pikkemaat     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Wenn du vorhast, auch auf sich bewegendes Wild zu schießen (Drückjagd), solltes du auf jeden Fall ein Variopoint ausprobieren - aber auf den "Laufenden".
Ist zu den "alten" ABsehen - egal ob 1. oder 2. Bildebene - eine Quantensprung.
P.

wiLL.I.am
Junior-Mitglied
Mitglied # 729

Mitglied bewerten

erstellt 29. März 2005 23:34     Ansicht des Profils von wiLL.I.am   Senden Sie eine eMail an wiLL.I.am     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Achso ja, letzte Frage. Ist das ZM 3-12x56 T auch in der zweiten Bildebene? Oder gilt das nur für die VM Serie?
Ich finde dazu nichts in den Produktbeschreibungen.
Die Vm Serie kann ich mir als Schüler Schüler nicht leisten...
Wenn das noch stimmt, habe ich das ZM Zielfernrohr bald in den Händen *freu*

[ 29. März 2005: Beitrag editiert von: wiLL.I.am ]

Pikkemaat
Mitglied
Mitglied # 466

Mitglied bewerten

erstellt 30. März 2005 22:13     Ansicht des Profils von Pikkemaat   Senden Sie eine eMail an Pikkemaat     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Bist du sicher, daß ZM billiger ist als VM ?
Warum kaufst du als Schüler nicht ein gebrauchtes Qualitätsglas ? Bekommst du für die Hälfte - und ein Verschleiß findet praktisch nicht statt.
Geh mal davon aus, daß alle älteren Z. das Absehen in der Objektiv-Ebene haben.
Variopoint in der Okulabildebene - und da es eine preiserhöhende Innovation ist, wird es dabei stehen, wenn es in der Okularebene ist.
P.

wiLL.I.am
Junior-Mitglied
Mitglied # 729

Mitglied bewerten

erstellt 01. April 2005 19:13     Ansicht des Profils von wiLL.I.am   Senden Sie eine eMail an wiLL.I.am     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Ja ich bin mir sicher, dass Diavari Zm günstiger ist als Diavari VM.
Gebrauchte Geräte sind nie mein Fall gewesen, schon garnicht Waffen oder Zielfernrohre oä. Nun ich habe es bei Frankonia mit Raten bestellt. Auf der Seite 323 von dem aktuellen Frankonia Katalog kannst du das sehen(Nr 4 mit der Bestellnummer 125489-24). Es steht in der Beschreibung leider nicht drinne, ob es in der 2. Bildebene ist. Ich denke aber schon, ausserdem kann ich an der Sache nichts ändern, da ich schon bestellt habe und mich schon tierisch darauf freue. :-)
Ich werde schnell hier schreiben, wenn ich das Zielfernrohr in meinen Händen halte.
*freu*

Pikkemaat
Mitglied
Mitglied # 466

Mitglied bewerten

erstellt 03. April 2005 20:46     Ansicht des Profils von Pikkemaat   Senden Sie eine eMail an Pikkemaat     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von wiLL.I.am:
Gebrauchte Geräte sind nie mein Fall gewesen, schon garnicht Waffen oder Zielfernrohre *freu*

Da machst du meiner Ansicht nach einen großen Fehler.
Gerade bei Waffen haben ältere Stücke oft einen Schloßgang - und ein "Handling" daß du bei modernen Waffen* nicht findest.
Früher wurden viele Waffen von "Könnern für Kenner" gebaut. Dies ist wegen der vielen Handarbeit heute "unbezahlbar". Da diese Waffen auch damals schon teuer waren, wurden sie gut gepflegt - und wenig benutzt, sind auch nach 30-40 Jahren und mehr oft noch wie neu.
Für die Drückjagd gab es jahrzehntelang nichts besseres, als ein HENSOLDT / ZEISS 1,5-6 x 36 , nur mein Variopoint 1,25-4 x 24 ziehe ich wegen des Rotpunkts in der 2. Bildebene heute vor. (Auch wenn mich der idiotische Turm auf dem Okular stört, S&B und Kahles haben das inzwischen eleganter gelöst.
P.
* Moderne waffen werden heute am Reissbrett konstruiert von Leuten, die selbst nicht zur Jagd gehen, und von Leuten zusammengebaut, für die das gleiche zutrifft. Motto: "Vogel friss oder stirb." Ein Feedback zurück vom Benutzer findet nicht statt, leider.

wiLL.I.am
Junior-Mitglied
Mitglied # 729

Mitglied bewerten

erstellt 20. April 2005 16:40     Ansicht des Profils von wiLL.I.am   Senden Sie eine eMail an wiLL.I.am     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hi,
natürlich hast Du recht.
Aber ich meinte mit Gebrauchtwaffen, die neueren Geräte die heute gefertigt wurden und von Leuten gebraucht werden. :-D
EDIT:
Ich habe mich bei Frankonia erkundigt, Zeiss liefert das ZM Modell erst im August! Habe natürlich "gecancelt", weil es viel zu lange dauert.
Ich habe mir jetzt bei "Triebel" nun doch das VM Model 3-12 x 56 T mit Absehen 40 bestellt.
Ist zwar teurer aber Gut
Gruß
William

[ 21. April 2005: Beitrag editiert von: wiLL.I.am ]

Pikkemaat
Mitglied
Mitglied # 466

Mitglied bewerten

erstellt 24. April 2005 20:54     Ansicht des Profils von Pikkemaat   Senden Sie eine eMail an Pikkemaat     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
wie ich im anderen Forum gelesen habe, war das etwas voreilig...
.... wer nicht hören will, muß fühlen (im Geldbeutel)
P.

wiLL.I.am
Junior-Mitglied
Mitglied # 729

Mitglied bewerten

erstellt 29. April 2005 18:38     Ansicht des Profils von wiLL.I.am   Senden Sie eine eMail an wiLL.I.am     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hi P.!
ich habe doch etwas mehr bezahlt und das Varipoint 3-12x56 gekauft. naja 50 Euro teurer als ein anderer Laden es anbietet, aber...Ich hab das spätestens Montag in der Hand

Freu mich schon jetzt! :-D

Danke nochmals für deine Beiträge! Vielleicht gehen wir mal nächstes Jahr (wenn ich mein Schein habe) zusammen auf die Jagd

Also Aufwieder"schreiben"

schönes Wochende.

wiLL.I.am
Junior-Mitglied
Mitglied # 729

Mitglied bewerten

erstellt 10. Mai 2005 17:24     Ansicht des Profils von wiLL.I.am   Senden Sie eine eMail an wiLL.I.am     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Hi,
ich hab nun das Varipoint 3-12x56 T*,
ich muss sagen, dass ich total fasziniert bin! So ein klares sauberes Bild! Zeiss eben.
Ich werde es niemals bereuen, dass ich mich für das Zielfernrohr entschieden habe.

Pikkemaat
Mitglied
Mitglied # 466

Mitglied bewerten

erstellt 10. Mai 2005 23:02     Ansicht des Profils von Pikkemaat   Senden Sie eine eMail an Pikkemaat     Private Nachricht versenden   Editieren/Löschen des Beitrags   Antwort mit Zitat
Willkommen im Club.
P.

Format der Zeitangaben: GMT (DE)  

Antwort erstellen Thema schließen    Thema verschieben    Thema löschen nächster älterer Beitrag   nächster neuer Beitrag
Gehe zu:

Kontakt | www.djz.de

© Paul Parey-Zeitschriftenverlag 2001